Gewaltfreie Kommunikation n. Marschall Rosenberg –
Emotionale und kognitive Empathie stärken

Der Begriff „Gewaltfreie Kommunikation“ hört sich zunächst drastisch an. Beim bewussten Betrachten unseres alltäglichen Sprachgebrauchs und der allgemeinen Kommunikation trifft er allerdings den Nagel auf den Kopf! Wir leben in einer Welt, in der es z.B. völlig „normal“ erscheint, über andere Menschen negativ zu urteilen und sich gegenseitig abzuwerten, mit dem Ziel, die andere Person zu verletzen und zu bestrafen. Schuldzuweisungen und gegenseitige Seitenhiebe und das Recht haben wollen, sind nicht selten – egal wo – auf der Arbeit, innerhalb der Partnerschaft, mit Kindern oder im Supermarkt. Das kann erhebliche Auswirkung auf unsere Tagesform, Laune und das allgemeine Wohlbefinden haben.

Die 4 Kommunikations-Phasen der GFK

Beobachten

Interpretieren

Fühlen

Bitten

Schluss mit Energieverschwendung und Nervenaufreiberei! Ich helfe Ihnen dabei, durch eine reflektierte und empathische Kommunikation die Qualität Ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen nachhaltig zu verbessern.

Gewaltfreie Kommunikation n. Marschall Rosenberg –
Emotionale und kognitive Empathie stärken

Der Begriff „Gewaltfreie Kommunikation“ hört sich zunächst drastisch an. Beim bewussten Betrachten unseres alltäglichen Sprachgebrauchs und der allgemeinen Kommunikation trifft er allerdings den Nagel auf den Kopf! Wir leben in einer Welt, in der es z.B. völlig „normal“ erscheint, über andere Menschen negativ zu urteilen und sich gegenseitig abzuwerten, mit dem Ziel, die andere Person zu verletzen und zu bestrafen. Schuldzuweisungen und gegenseitige Seitenhiebe und das Recht haben wollen, sind nicht selten – egal wo – auf der Arbeit, innerhalb der Partnerschaft, mit Kindern oder im Supermarkt. Das kann erhebliche Auswirkung auf unsere Tagesform, Laune und das allgemeine Wohlbefinden haben.

Die 4 Kommunikations-
Phasen der GFK

Beobachten

Interpretieren

Fühlen

Bitten

Schluss mit Energieverschwendung und Nervenaufreiberei! Ich helfe Ihnen dabei, durch eine reflektierte und empathische Kommunikation die Qualität Ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen nachhaltig zu verbessern.